Ihr Spezialist für allgemeine und viszerale Chirurgie

Dr. med. Andrea Donadini in Lugano / Tessin

Behandlungsspektrum

Bariatrische Chirurgie, kolorektale Chirurgie, Proktologie, ...

Chirurgische Bereiche


Viszeralchirurgie mit modernsten Operationsmethoden

Im Bereich der Chirurgie bin ich auf viszerale Chirurgie spezialisiert, vor allem in der gastrisch-onkologischen und funktionellen Chirurgie, wie die bariatrische Chirurgie für übergewichtige Patienten (Centro per la cura dell'obesità). Bei der Viszeralchirurgie bin ich auch in onkologischer und funktioneller Kolorektal-Chirurgie und Proktologie spezialisiert. Hierbei möchte ich betonen, dass ich auf kantonaler und Bundesebene hochspezialisierte viszerale chirurgische Eingriffe, beispielsweise Rektumchirurgie, durchführen darf.

Zu diesem Bereich gehört auch die endokrine Chirurgie - vor allem Schilddrüsen-, Nebenschilddrüsen- und Nebennieren-Chirurgie.


Belegarzt

Ich bin seit Oktober 2012 Belegarzt in der Clinica Luganese Moncucco: diese ist eine Privatklinik, die sehr dynamisch in verschiedene Spezialgebiete wächst.

In Zusammenarbeit mit dem Departement für viszerale Chirurgie des Universitätsspitals Lausanne (CHUV), wo ich auch Belegarzt bin, kümmere ich mich um onkologische und funktionelle Bilio-pankreatische Chirurgie. Leberchirurgie wird fast ausschliesslich in Lausanne praktiziert.

Seit dem 1. April 2014 bin ich auch Belegarzt des Ente Ospedaliero Cantonale im Ospedale Regionale Bellinzona e Valli.

Im Bereich der allgemeinen Chirurgie kümmere ich mich um die Chirurgie der Hernien, der Gallenblase, der Hämorrhoiden, der Appendix, “basics“ thoraxchirurgische Eingriffe und kleine Traumatologie wie konservative und selten operative Behandlung kleiner Frakturen.


Übersicht Angebot

  • Viszerale Chirurgie: bariatrische (Centro per la cura dell'obesità / für übergewichtige Patienten), onkologische, funktionelle gastrische und kolorektale Chirurgie und Proktologie (Fisteln, Beckenboden, Hämorrhoiden)
  • Endokrine Chirurgie (Schilddrüsen-, Nebenschilddrüsen- und Nebennieren-Chirurgie)
  • Hautkrebs-Chirurgie (Sentinel-Lymphknoten-Chirurgie)
  • Onkologische und funktionelle Bilio-pankreatische Chirurgie (mit dem CHUV in Lausanne)
  • Allgemeine Chirurgie: Hernien-, Gallenblase-, Hämorrhoiden-Chirurgie und Chirurgie der  Appendix, "basics" thoraxchirurgische Eingriffe und kleine Traumatologie

Praktische Informationen

via Moncucco 7 6900 Lugano TICINO

Termin nach Vereinbarung

Telefon:
Mo, Di, Do, Fr: 08:00-17:00
Mi: 08:00-12:00

Nützliche Links